Liederbücher für den Urlaub 2


Songbooks für den urlaub

Liederbuch/Songbook Empfehlungen für die Ferien und den Urlaub

Musikmachen macht Spaß! Ganz besonders im Urlaub.

Die Gitarre am Strand oder Lagerfeuer, die Singerunde in den Bergen oder einfach nur aus purer Freude vor sich hingesungen. Gut ist, wenn man jemanden in der Runde hat, der einfach alle Songs spielen kann. Hat man aber leider in den seltesten Fällen. Welches Songbook sollte man also mitnehmen?
Ideal wäre eine App wie zB. G-Tabs für Android oder IOS. Allerdings hat man hier den Riesennachteil des meist kleinen Handydisplays. Das teure IPad nimmt man auch eher ungerne mit an den Strand. Gut wäre also ein handliches Liederbuch mit allen Songs, die man gerne spielen oder singen möchte.
Problem: So eins gibt es natürlich nicht. Irgendwas fehlt immer.

Eins vorweg: Das Problem können auch wir nicht lösen. Was wir aber tun können, ist Euch ein paar Liederbücher empfehlen, die dem Ideal recht nahe kommen. Unten aufgelistet findet Ihr, die unserer Meinung nach, besten Songbooks für den Urlaub (die Reihenfolge ist willkürlich und stellt keine Wertung dar. Das müsst Ihr schon machen!):

  • Das Ding
    Das Ding ist eine wirkliche Kult4 Bände - Alle Songs, die man brauch :-)liederbuchreihe aus dem Dux Verlag. Eigentlich ein „Must-have“ für jeden, der in einer Runde musizieren will. Mittlerweile gibt es vier Bände, jeweils einmal in übergroßem A4 mit Noten oder handlicher für unterwegs als größeres A5 Format, nur mit Akkorden und Text. Die Songs selber kennt man fast alle, allerdings so brandaktuell sind die leider nicht. Dennoch einer meiner persönlichen Favoriten (bin ja auch nicht mehr so ganz brandaktuell :-))
  • Let’s Play Guitar – SongbookLet's Play Guitar
    Ein sehr gelungenes Liederbuch präsentiert uns der Hage Verlage mit Let’s Play Guitar, das Songbook zur gleichnamigen Gitarrenschule.  40 (meist) brandaktuelle Songs, versehen mit Texten, Akkorden, Schlagmustern und Tabs sind wirklich für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Der praktische Ringeinband sorft dafür das man lange Spaß an diesem Sonbook haben wird.
    Let’s Play Guitar ist zwar vom Format (A4) her ein bisschen zu groß geraten, um es bequem mitnehmen zu können, lohnt sich aber trotzdem! Im Übrigen ist mit Lets Play Ukulele, aus dem selben Verlag auch ein schönes Songbuch für Ukulele erschienen.
  • Die schönsten Volks- und KinderliederDie schönsten Volks- und Kinderlieder
    Dieses kleine Liederbuch ist im Schott Verlag erschienen. Es gibt Versionen für alle gängigen Instrumente, oftmals auch mehrstimmig. Dazu einfach dem Link oben folgen, der führt zu allen Ausgaben des Liederbuchs.
    Besonders schön, wenn man mit den Kindern in Ferien ist und trotzdem ein bisschen gemeinsam musizieren möchte. 31 Lieder für Kinder oder die ganze Familie.Das Fetenbuch für Alt und Jung
  • Das Fetenbuch für Jung und Alt
    Der Titel lässt es schon ahnen. Auch dieses Buch hat nicht mehr die aktuellsten Songs. Dennoch ist es, ähnlich wie „Das Ding“, gespickt mit Evergreens der 60er, 70er, 80er, 90er…. Lieder, die es einfach Spaß machen mit anderen zu singen. Der Grund warum ich Euch dieses Buch ans Herz legen möchte ist der: Dieses Songbuch ist wirklich leicht gesetzt, will heißen, die Lieder sind so mit Akkorden versehenn, dass sie auch gut von einem Änfänger gespielt werden können.

 

Vielleicht ist für Euch ja ein passendes Songbook dabei. Schnappt Euch die Gitarre und nehmt Sie mit in den Urlaub. Wenn die Gitarre zu groß ist, tut es auch eine passende Ukulele.

 

Viel Spaß!

Thomas


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

2 Gedanken zu “Liederbücher für den Urlaub