Gesammelte Schriften

EUR 69,00
inkl. 7 % USt

  • Lieferzeit 4-8 Tage Lieferzeit 4-8 Tage
  • Lieferzeit 4-8 Tage

  • Gewicht 1.79 kg



Hersteller: Paul Sacher

Art.Nr.: PSB 1014

EAN: 9783795704513

Autor/Zusätzliche Info: Ligeti, György

Künstler/Zusätzliche Info: 2 Bände

Herausgeber: Lichtenfeld, Monika

Einband: Gebunden

Zahlungsweisen

   Vorkasse    PayPal <b>giropay</b> <b>MasterCard  (nur mit Mastercard SecureCode)</b> <b>Visa (nur mit Verified by Visa)</b>    Sofortüberweisung

Zu diesem Artikel existieren noch keine Bewertungen

Produktbeschreibung

2 Bände



  • Monika Lichtenfeld: Komposition und Kommentar. György Ligetis Kunst des Schreibens
  • Zur Edition
  • Dank
  • I Geschichte. Ästhetik. Kompositorisches Metier
  • Aus Ungarn
  • Vorbemerkung zu "Neue Musik in Ungarn" und "Neues aus Budapest: Zwölftonmusik oder 'Neue Tonalität'?"
  • Neue Musik in Ungarn
  • Neues aus Budapgest: Zwölftonmusik oder "Neue Tonalität"?
  • Volksmusikforschung in Rumänien
  • Ein rumänisches Ensemble aus dem Komitat Arad
  • Zur Neuen Musik
  • Die Vorbereitungen zur zweiten Revolution in der Neuen Musik
  • Kompositorische Tendenzen heute
  • Erste pädagogische Erfahrungen mit elektronischer Musik. Ein Bericht von den Darmstädter Ferienkursen 1960
  • Über elektronische Musik
  • Neue Wege im Kompositionsunterricht
  • Komposition mit Klangfarben
  • Neue Notation. Kommunikationsmittel oder Selbstzweck?
  • Form in der Neuen Musik
  • Musik auf neue Art gedacht. Sechzehn Jahre "das neue werk"
  • Was erwartet der Komponist der Gegenwart von der Orgel?
  • Apropos Musik und Politik
  • Musik und Technik
  • Zur Anwendung von Computern in der Komposition
  • II Vorbilder. Zeitgenossen. Freunde
  • Traditionslinien
  • Konvention und Abweichung. Die "Dissonanz" in Mozarts Streichquartett C-Dur KV 465
  • Raumwirkungen in der Musik Gustav Mahlers
  • Zur Collagetechnik bei Mahler und Ives
  • Über Paul Hindemith
  • Über Béla Bartók
  • Zur Chromatik Bartóks
  • Über Bartóks Harmonik
  • Bartóks Bärentanz. Eine Analyse
  • Bartóks Fünftes Streichquartett. Eine Analyse
  • Über Bartóks Mikrokosmos
  • Über Anton Webern
  • Editorische Vorbemerkungen
  • Anton Webern zum fünfundsiebzigsten Geburtstag
  • Weberns Klangfarbentechnik
  • Weberns Melodik
  • Webern und die Romantik
  • Weberns Harmonik
  • Weberns vokaler und instrumentaler Satz
  • Webern und die Zwölftonkomposition
  • Formtendenzen bei Webern
  • Weberns Quartettsatz
  • Weberns komplexe Kompositionstechnik
  • Webern und die Tradition
  • Weberns Instrumentation
  • Webern und die Auswirkungen seiner Musik auf die nachfolgende Komponistengeneration
  • Weberns Variationen für Orchester op. 30
  • Über die Harmonik in Weberns Erster Kantate
  • Gegenwartsbezüge
  • Entscheidung und Automatik in der Structure I a von Pierre Boulez
  • Zur Dritten Klaviersonate von Boulez
  • John Cage und die experimentelle Musik in Amerika
  • Tendenzen der Neuen Musik in den USA. Steve Reich, Terry Riley, Harry Partch
  • Ein wienerischer Untertreiber. Persönliche Betrachtungen zu Friedrich Cerhas sechzigstem Geburtstag
  • Fritz Cerha, herzlichst, zum siebzigsten Geburtstag
  • Über Cerhas Relazioni fragili
  • Begegnung mit Kurtág im Nachkriegs-Budapest
  • Laudatio auf György Kurtág
  • György Kurtág: ... quasi una fantasia ... Analyse des ersten Satzes
  • Zur Musik Claude Viviers
  • Geleit- und Gedenkworte
  • Erinnerung an Adorno
  • Über Simha Arom
  • Hommage à Ernst Bour
  • Carl Dahlhaus in memoriam
  • Witold Lutoslawski in memoriam
  • Über Anna-Lülja Praun
  • Begegnung mit Steve Reich
  • Gedenken an Hans Rosbaud
  • Hommage à Herbert Rosendorfer
  • III Autobiographisches
  • Musikalische Erinnerungen aus Kindheit und Jugend
  • Mein Judentum
  • Mein Kölner Jahr 1957
  • Zwischen Wissenschaft, Musik und Politik
  • IV Rückblicke, Bekenntnisse, Ausblicke
  • "Schott"
  • Berlin
  • Hamburg
  • Offener Brief
  • Mahnung
  • Neue Musik und Zukunft
  • Bagatellen
  • V Zur eigenen Arbeit
  • Bericht zur eigenen Arbeit
  • Gedanken zum musikalischen Theater. Über Artikulation, Aventures und Nouvelles Aventures
  • Auswirkungen der elektronischen Musik auf mein kompositorisches Schaffen
  • Selbstbefragung
  • Zwischenbilanz in Toronto
  • Meine Stellung als Komponist heute
  • Paradigmenwechsel der achtziger Jahre
  • Über meine Entwicklung als Komponist
  • Rhapsodische Gedanken über Musik, besonders über meine eigenen Kompositionen
  • Einige Aspekte meiner Musik
  • VI Werkkommentare
  • Frühe Klavierstücke
  • Frühwerke aus Ungarn
  • Frühe Chorwerke
  • Idegen földön
  • Magány
  • Ungarische Lieder
  • Sonate für Violoncello solo
  • Régi magyar társas táncok
  • Über meine Volksliedbearbeitungen
  • Kleinere Stücke für Streichinstrumente
  • Über mein Concert Românesc und andere Frühwerke aus Ungarn
  • Concert Românesc
  • Über Musica ricercata
  • Pápainé
  • Zu meinen Bläserquintetten
  • Sechs Bagatellen für Bläserquintett
  • Zu meinen Streichquartetten
  • Streichquartett Nr. I Métamorphoses nocturnes
  • Zum Streichquartett Nr. I Métamorphoses nocturnes
  • Mátraszentimrei dalok
  • Éjszaka und Reggel
  • Artikulation
  • Bemerkungen zu Artikulation
  • Über Artikulation
  • Apparitions
  • Zustände, Ereignisse, Wandlungen. Bemerkungen zu Apparitions
  • Über Apparitions
  • Die Zukunft der Musik. Eine kollektive Komposition
  • Atmosphères
  • Über Atmosphères
  • Orgelwerke
  • Bemerkungen zu Volumina
  • Über Volumina
  • Poème Symphonique für hundert Metronome
  • Zum Poème Symphonique
  • Poème Symphonique für hundert Metronome. Aufführungsanweisungen
  • Aventures
  • Über Aventures
  • Aventures und Nouvelles Aventures
  • Requiem und anderes. Briefnotiz zu Kompositionen 1964
  • Zum Requiem
  • Über mein Requiem
  • Lux aeterna
  • Über Lux aeterna
  • Konzert für Violoncello und Orchester
  • Zum Cellokonzert
  • Lontano
  • Zwei Etüden für Orgel. I. "Harmonies". II. "Coulée"
  • Etüde Nr. 1 für Orgel ("Harmonies")
  • Über "Harmonies" (Etüde Nr. 1 für Orgel
  • Continuum
  • Zehn Stücke für Bläserquintett
  • Streichquartett Nr. 2
  • Ramifications
  • Werke für Kammerorchester
  • Kammerkonzert
  • Zum Kammerkonzert
  • Melodien
  • Über Melodien
  • Doppelkonzert
  • Zum Doppelkonzert
  • Clocks and Clouds
  • Zu Clocks and Clouds
  • Über Clocks and Clouds
  • San Francisco Polyphony
  • Zur Entstehung der Oper Le Grand Macabre
  • Zur Neufassung der Oper Le Grand Macabre
  • Le Grand Macabre. Synopsis
  • Mysteries of the Macabre
  • Monument, Selbstportrait, Bewegung. Drei Stücke für zwei Klaviere
  • Zu Monument, Selbstportrait, Bewegung
  • Trio für Violine, Horn und Klavier
  • Zum Horntrio
  • Drei Phantasien nach Friedrich Hölderlin
  • Magyar etüdök
  • Zu Magyar etüdök
  • Études pour piano
  • Études pour piano. Premier livre
  • Études pour piano. Deuxième livre. Notizen zu einzelnen Etüden
  • Zu meinem Klavierkonzert
  • Zum Klavierkonzert
  • Nonsense Madrigals
  • Violinkonzert (Urfassung)
  • Violinkonzert (definitive Fassung)
  • Zum Violinkonzert
  • Sonate für Viola solo
  • Zur Sonate für Viola solo
  • Hamburgisches Konzert
  • Zum Hamburgischen Konzert
  • Síppal, dobbal, náhidegedüvel
  • Zum Liederzyklus Síppal, dobbal, náhidegedüvel
  • Anhang:
  • Bibliographie
  • Register

Bewertung(en)

Zu diesem Artikel existieren noch keine Bewertungen

Bewertung schreiben