Hersteller: Schott

Grundlagen der Kontrabass-Technik

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Hersteller: Schott

Art.Nr.: ED 8732

EAN: 9783795787325

Autor/Zusätzliche Info: Wolf, Michael Barry

Einband: Broschiert

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Produktbeschreibung


Wolf, Michael Barry

  • Vorwort
  • Abschnitt Eins: Gewicht und Haltung
  • Veränderung des effektiven Gewichts
  • Verlauf der Muskelunterstützung vom Rücken zum Arm
  • Verlauf der Muskelunterstützung von Hand zu Arm
  • Gewichtsveränderung durch Haltung
  • Haltung und Bewegung
  • Abschnitt Zwei: Bewegungsanalyse
  • Bewegungsarten
  • Wahl des Drehpunktes und Eigenfrequenz
  • Aktive und passive Bewegungsarten
  • Äußerer und innerer Widerstand
  • Sensorisches Training
  • Kompromisse
  • Abschnitt Drei: Einfache Bewegungen
  • Schultergürtel
  • Oberam
  • Unterarm
  • Handgelenkt
  • Abschnitt Vier: Komplexe Bewegungen
  • Schultergürtel
  • Oberarm
  • Oberarm
  • Unterarm
  • Unterarm-Streckung und Rotation
  • Handgelenk
  • Finger
  • Finger der linken Hand
  • Konsekutive Bewegungen
  • Abschnitt Fünf: Bogentechnik
  • Physikalische Eigenschaften der gestrichenen Saite
  • Bogenhaltung und Gewicht
  • Tonbildung
  • Bogengeschwindigkeit
  • Bogenwechsel
  • Saitenwechsel und Doppelgriffe
  • Klangfarbe
  • Dynamik
  • Arten der Bogenbewegung
  • Stricharten
  • Weitere Klangfarben
  • Abschnitt Sechs: Linke-Hand-Technik
  • Das Vier-Finger-System
  • Haltung der linken Hand
  • Kraft der linken Hand
  • Fingersatz-Modelle
  • Daumenlage
  • Weite Lagen
  • Kontraktionen
  • Austausch-Fingersatz
  • Triller
  • Quarten
  • Der Gebrauch des Daumens in den tieferen Lagen
  • Flageoletttöne
  • Fingersatzwahl
  • Abschnitt Sieben: Lagenwechsel
  • Analyse
  • Der "kurze" Lagenwechsel
  • "Langer" Lagenwechsel
  • Ablangen
  • Abschnitt Acht: Vibrato
  • Analyse
  • Ausführung
  • Vibrato und Lagenwechsel
  • Vibrato und Fingersätze
  • Vibrato als Ausdrucksmittel
  • Abschnitt Neun: Rechts
  • Links-Koordination
  • Analyse
  • Fingersätze und Striche
  • Lagenwechsel und Striche
  • Lagenwechsel, Fingersätze und Striche
  • Abschnitt Zehn: Intonation
  • Analyse
  • Einstimmen des Instruments
  • Gehörbildung und Ausbildung des Tastsinns
  • Abschnitt Elf: Tonleitern und Modi
  • Modale Fingersätze in den tieferen Lagen
  • Modale Fingersätze in der Daumenlage
  • Überblick über modale Fingersätze
  • Tonleiter-Studien
  • "Kurze-Lagenwechsel"-Tonleitern
  • Triolenfiguren
  • Abschnitt Zwölf: Üben
  • Physiologische Lernbasis
  • Der Lernprozess
  • Übungsprinzipien
  • Übungstechniken
  • Hilfsmittel beim Üben
  • Abschnitt Dreizehn: Vorbereitung für die Aufführung
  • Üben im Gegensatz zur Aufführung
  • Übergang vom Üben zur Aufführung
  • Entwicklung einer Musikphilosphie

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