TONGER - Haus der Musik - Das Online Musikhaus für Noten und Instrumente
Mozart-Jahrbuch 2000

Mozart-Jahrbuch 2000

89.999947

EUR 90,00

inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten

Lieferzeit 7-14 Tage
Autor/Zusätzliche Info Hrsg:Zentral. f. Mozartf. d...
Herausgeber Zentralinstitut für Mozartforschung der Intern. Stiftung Mozarteum
Einband Leinen
Hersteller/Verlag Bärenreiter
Minimale Bestellmenge 1
Art.Nr. BVK1520

Mozart-Jahrbuch 2000

Das Jahrbuch enthält 15 Beiträge des Symposiums über Konzertarien, das die Internationale Stiftung Mozarteum Salzburg im Juni 1999 abhielt, sowie einen Rezensionenteil über aktuelle Mozart-Literatur. Die Autoren: Karl Böhmer, Paul Corneilson, Daniel E. Freeman, John A. Rice, David J. Buch, Faye Ferguson, Ursula Kramer, Christoph Henzel, Michael Malkiewicz, Etty Mulder, Daniela Philippi, Christian Speck, Christine Villinger, Alessandro Di Profio, Oliver Huck.

Abkürzungen/Vorwort/Karl Böhmer: Scena di Berenice. Der Metastasio-Kanon als Kontext für Konzertarien Mozarts und Haydns/Paul Corneilson: An Intimate Vocal Portrait of Dorothea Wendling. Mozarts "Basta, vincesti","Ah non lasciarmi, no" KV 295/Daniel E. Freeman: Music for the Noble Amateur. Mozart`s Scene and Aria "Misera,dove son?/Ah, non son io che parlo", KV 369/John A. Rice: Problems of Genre and Gender in Mozart`s Scena "Misero! o sogno, oson desto?" KV 431/David J. Buch: Der Stein der Weisen, Mozart, and Collaborative Singspiels at Emanuel Schikaneder`s Theater auf der Wieden/Faye Ferguson: Interpreting the source tradition of Stein der Weisen/Ursula Kramer: Konzertarie, Konzert in der Arie. Mozarts Arien mit mehreren konzertierenden Soloinstrumenten und ihr historisches Umfeld/Christoph Henzel: von der Konzertarie zur konzertanten Opernaufführung. Zur Funktion der Opernmusik im Konzertleben im späten 18. Jahrhundert/Michael Malkiewicz: "Konzertarie", "Kastratenarie", "Opernarie". (K)eine gattungstypologische Grenzziehung/Etty Mulder: Darstellung und Repräsentation der Konzertarien. Fragen zur mehrschichtigkeit der Gattung/Daniela Philippi: Zum Kanon konzertant verwendeter Arien von Christoph Willibald Gluck/Christian Speck: "Ma musique vocale la plus moderne". Boccherinis Konzertarien/Christine Villinger: Die Bearbeitung einiger Opernarien Paisiellos als "Konzertarien" und ihr Einfluss auf die Rezeptionsgeschichte/Alessandro di Profio: Interscambi tra il concerto e la scena. L` esempio della produzione italiana a Parigi alla fine dell` Ancien regime/Oliver Huck: Carl Maria von Weber und die Konzertarie zu Beginn des 19. Jahrhunderts/Besprechungen/Hinweise für die Manuskriptgestaltung

Mozart-Jahrbuch 2000

Keine Bewertungen

Bewertungen

Bewertung schreiben