Musizieren im Alter

EUR 19,50
inkl. 7 % USt

  • Sofort lieferbar, Artikel vorrätig Sofort lieferbar, Artikel vorrätig
  • Sofort lieferbar, Artikel vorrätig

  • Gewicht 0.25 kg



Hersteller: Schott

Art.Nr.: ED 8733

EAN: 9783795787332

Autor/Zusätzliche Info: Hartogh, Theo / Wickel, Hans Hermann

Zahlungsweisen

Vorkasse PayPal giropay MasterCard Visa Sofortüberweisung

Zu diesem Artikel existieren noch keine Bewertungen

Produktbeschreibung

Arbeitsfelder und Methoden

Arbeitsfelder und Methoden
Hartogh, Theo/ Wickel, Hans

Einleitung/1 Ältere Menschen heute/1.1 Demographische Tendenzen/1.2 Alter als Bildungsherausforderung/1.3 Musiker im Alter/2 Musik im höheren Lebensalter/2.1 Musik in jüngeren Lebensjahren als Ressource für das Alter/2.2 Musik für Junge – Musik für Alte?/2.3 Musikgeragogik und Musikpädagogik/2.4 Musik und Musikalität/2.5 Wirkungen von Musik/2.6 Bedeutung von Musik für den älteren Menschen/3 Prinzipien und Haltungen in der Musikgeragogik/3.1 Forderung eines ganzheitlichen Menschenbildes/3.2 Angemessenes Anforderungsniveau/3.3 Biografie- und Lebensweltorientierung/3.4 Kompetenzorientierung/3.5 Dialogische Orientierung/3.6 Validierende Orientierung/3.7 Intergenerative Orientierung/3.8 Kultursensible Orientierung/4 Musik im Spannungsfeld von Gesundheit, Krankheit und Krisensituationen/4.1 Musik und Gesundheit/4.2 Musik und Demenz/4.2.1 Das Krankheitsbild/4.2.2 Emotionale Funktion der Musik bei Demenz/4.2.3 Identitätsfunktion der Musik bei Demenz/4.2.4 Entspannungsfunktion von Musik bei Demenz/4.2.5 Soziale und pflegeentlastende Funktion der Musik bei Demenz/4.2.6 Präventionsaspekte/4.3 Musik in Lebens- und Alltagskrisen/4.4 Musik in der Sterbebegleitung/5 Institutionen/5.1 Stationäre und teilstationäre Einrichtungen/5.2 Mobile Angebote/5.3 Stadtteiltreffs und Kirchengemeinden/5.4 Seniorenorchester, -chöre, -ensembles und -bands/5.5 Musikschulen/5.6 Volkshochschulen/5.7 Landesmusikakademien/5.8 Seniorenakademien/5.9 Hochschulen/6 Musizieren in Alteneinrichtungen und Pflegeheimen/6.1 Singen/6.2 Liedtexte schreiben/Schreibwerkstatt/6.3 Lieder begleiten/6.4 Improvisieren und Verklanglichen/6.5 Musikstücke mitspielen (Mitspielsätze)/6.6 Musikhören/6.7 Themenzentrierte Musikangebote/6.8 Musiklehre und Musikgeschichte/6.9 Selbstbau von Musikinstrumenten/7 Musik und Bewegung/7.1 Bewegung im Alter/7.2 Musikeinsatz bei Prävention und Rehabilitation der Motorik/7.3 Tänze ./7.3.1 Tanzformen und Funktionen des Tanzes/7.3.2 Methodische Überlegungen zum Tanzen/7.4 Bewegungsimprovisationen und Bewegungslieder/7.5 Biografische Gesichtspunkte/8 Musikunterricht im Alter/8.1 Musikbezogenes Lernen im Alter/8.2 Musikalische Bildung im Alter/8.3 Instrumental- und Gesangsunterricht/8.3.1 Instrumentalunterricht/8.3.2 Anforderungen an den Instrumentallehrer/8.3.3 Gesangsunterricht/8.3.4 Instrumental- und Gesangsgeragogik vs. Instrumental- und Gesangspädagogik/8.3.5 Instrumentenwahl und Repertoire/Ausblick/Anhang/Wiesbadener Erklärung des Deutschen Musikrats/Literaturverzeichnis/Bildnachweis

Bewertung(en)

Zu diesem Artikel existieren noch keine Bewertungen

Bewertung schreiben