Verflechtungen im 20. Jahrhundert

EUR 44,95
incl. 7 % VAT

  • Available for order<br>Delivery in 4-8 Days<br>s. Delivery info Available for order
    Delivery in 4-8 Days
    s. Delivery info
  • Available for order
    Delivery in 4-8 Days
    s. Delivery info

  • weight 0.98 kg



Manufacturer: Paul Hindemith Gesellscha

Product.Nr.: ED 9777

EAN: 9783795701161

Author/Additional info: Hrsg:Salmen,Walter/Schubert...

Issuer: Salmen, Walter / Schubert, Giselher

Binding: Gebunden

Paymentmethods

   Vorkasse    PayPal <b>giropay</b> <b>MasterCard  (nur mit Mastercard SecureCode)</b> <b>Visa (nur mit Verified by Visa)</b>    Sofortüberweisung

There are no reviews for this product

product description

Hrsg:Salmen,Walter/Schubert...



  • Vorwort
  • W. Salmen: Volksmusik als Sediment in der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts
  • F. Brusniak: Das Volksliederbuch für Männerchor ("Kaiserliederbuch") als "Volkslieder-Buch" und "Volks-Liederbuch"
  • G. Busch-Salmen: Es gibt auch geniale Gassenhauer
  • H. Pfitzner und das "niedere Genre"
  • J. Schaarwächter: Suche nach natinaler Identität und pastoraler Idylle im industriellen Britannien nach dem Tod Königin Victorias
  • J. Kremer: Pedrell
  • d'Indy
  • Cocteau: Konzeptionelle Berührungspunkte zwischen Folklorismus, régionalsime musical und dem Klassizismus in Frankreich und Spanien
  • M. Kube: "Nährstoff" nationaler Identifikation. Zur Bedeutung der Volksmusik in nordeuropäischer Kunstmusik
  • G. Schubert: Komponieren als Musikmachen. Notizen zu den Violinsonaten von C. Ives
  • C. Floros: Béla Bartók, A. Schönberg und der Folklorismus
  • W. Rathert: Konzerte aus Volksliedern. Bemerkungen zu den Klavierkonzerten B. Bartóks im Kontext seines Werkes
  • J. Spinola: Leben und Traum vom Leben
  • plötzlich ist alles aus. Zur Physiognomik von Alban Bergs Violinkonzert
  • G. Schubert: The Real American Folk Song. Was ist Folklore an Gershwins Porgy and Bess?
  • A. Eichhorn: Kulturkritik zwischen den Kulturen: P. Bekkers Beitrag zur Diskussion um das Verhältnis von Kunst- und Volksmusik zwischen 1932 und 1934
  • H.-J. Winkler: Zu den "Walliser" Rilke-Chören von P. Hindemith und D. Milhaud
  • W. Salmen: "Volksgesang" im Unterricht und Werk Hindemiths
  • T. Nußbaumer: Volksliedidiologie und Nationalsozialismus. Zu C. Bresgens Liedkantaten
  • W. Salmen: Angepasste Popularität in Werken von W. Fortner vor 1945
  • M. Heinemann: Als wäre nicht geschen. E. Peppings Volksliedbearbeitungen von 1945
  • J. Dorfman: Folk and Traditional and Non-Traditional Idioms in D. Shostakovich's Works
  • S. Schaal-Gotthardt: Zwischen Volkslied und Kunstlied: B. Brittens Folk-Song Arrangements
  • F. Zehentreiter: Zwischen Idologie und Utopie. Adorno zu Volksmusik, Massenkultur und Kulturindustrie
  • W. Frobenius: Volksmusik und Musik exotischer Völker im Serialismus am Beispiel von berio und Ligeti
  • L. Schader: Die Ursprünge des Volksgesangs in der "Bonner Republik"
  • E. Schneider: "Ethno" als Stilmittel der Filmmusik nach 1990
  • H.W. Zimmermann: Vom Einfluss nordamerikanischer Musik auf einen deutschen Komponisten
  • T. Medek: Das Volkslied als Reliquie
  • U. Jung-Kaiser: Über die (Un-)Vereinbarkeit von Volks- und Kunstmusik in der Musik des 20. Jahrhunderts
  • didaktische Beispiele
  • Personenregister

Review(s)

There are no reviews for this product

Write a review